Kurztest Rechenschwäche 1.-2. Klasse

 
1. Pränumerik (vorschulischer Bereich)
Ihr Kind hat Schwierigkeiten
Ja Nein Teilweise
kleine Mengen bis 5 direkt zu erkennen
die Position (das Dritte, das Fünfte, usw.) zu erkennen
kleine Additions- und Subtraktionsaufgaben zählend zu lösen
Objekte korrekt auszuzählen
Objekte nach Anzahl / Größe / Form zu ordnen
räumliche Relation wie rechts, links, vorne, hinten sicher zu unterscheiden
2. Teilbereich Lösungsverhalten
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
rechnet zählend (mit Fingern, Material, inneres Zählen, usw.)
braucht lange beim Kopfrechnen
fängt bei ähnlichen Aufgaben immer wieder neu an zu rechnen (Nachbaraufgaben, analoge Aufgaben, usw.)
löst Aufgaben mechanisch, ohne den Lösungsweg wirklich zu verstehen
wird mit Aufgaben im Unterricht / bei Klassenarbeiten nicht fertig
erkennt keine Rechenvorteile
kann unrealistische Ergebnisse nicht erkennen
kann sich Zahlen / Aufgaben beim Rechnen schlecht merken
macht viele Flüchtigkeitsfehler
3. Teilbereich Zahlenschreiben und -lesen
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
schreibt Ziffern seitenverkehrt (aus 3 wird E)
verdreht häufiger Zahlen (aus 32 wird 23)
verwechselt optisch ähnliche Zahlen (9/6, 8/3, 6/8)
4. Teilbereich Zahlvorstellung
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
verwendet eine Zahl, ohne diese mit der Menge, die sie darstellt, zu verbinden; es fehlt die Vorstellung von der Mächtigkeit
kann die Zahlzerlegungen der Zahlen bis 10 nicht gegliedert abrufen (z.B. bei der 6: 1+5, 2+4, 3+3, 4+2, 5+1)
hat Schwierigkeiten bei Ergänzungsaufgaben (26 + ? = 38)
5. Teilbereich Zahlenreihe
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind hat Schwierigkeiten
Ja Nein Teilweise
beim Rückwärtszählen
beim Weiterzählen ab einer beliebigen Startzahl
Vorgänger oder Nachfolger zu finden
6. Teilbereich Stellenwertsystem
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
hat Schwierigkeiten beim Übergang zum nächsten 10er
kann Analogieschlüsse nicht nachvollziehen (3 + 4 = 7, 13 + 4 = 17)
hat Probleme beim Rechnen mit der Null
rechnet willkürlich mit Ziffern verschiedener Stellenwerte
7. Teilbereich Rechenoperationen
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
verwendet die falsche Rechenart
hat große Probleme bei Subtraktionsaufgaben
hat große Probleme bei Divisionsaufgaben
zählt die 1x1 Reihen immer wieder von vorne hoch oder vergisst diese schnell
verrechnet sich häufiger um +/–1
8. Teilbereich Sachinhalte
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind hat Schwierigkeiten
Ja Nein Teilweise
Längen und Maße einzuschätzen
die Uhr zu lesen oder Zeitspannen einzuschätzen
mit Geld umzugehen
Sachaufgaben zu lösen
9. Teilbereich Lernverhalten
Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
zeigt eine starke Abneigung gegen das Rechnen
vergisst bereits gelernte mathematische Inhalte schnell wieder
fragt häufig nach, ob die Ergebnisse richtig sind
macht trotz regelmäßigen Übens nur geringe Fortschritte
ist unruhig / unkonzentriert bei mathematischen Aufgaben
braucht lange / ist unglücklich bei den Hausaufgaben