Themenliste Fortbildungen
Die Fortbildungsmaßnahmen können individuell im Rahmen einer schulinternen Fortbildung (SchiLF) geplant werden. In diesem Fall wird der Inhalt nach Absprache an die speziellen Fortbildungsinteressen des Kollegiums angepasst. Je nach Größe der Schulen können auch Nachbarschulen kooperieren.
Grundschulen - Förderschulen - OGS
Lese/Rechtschreibschwäche | LRS – Früherkennung in der Schuleingangsphase |
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Lese/Rechtschreibschwäche: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten | |
Hamburger Schreibprobe (HSP 1-4) Durchführung – Auswertung – Interpretation | |
Stolpersteine im Schriftspracherwerb Interventionen und Präventionsmöglichkeiten | |
Rechenschwäche | Dyskalkulie: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten |
Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder | |
Heidelberger Rechentest (HRT 1-4): Durchführung – Auswertung – Interpretation |
Sekundarstufe I und II
Lese/Rechtschreibschwäche | Lese/Rechtschreibschwäche: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten |
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Hamburger Schreibprobe (HSP 5-9B): Durchführung – Auswertung – Interpretation | |
Rechenschwäche | Dyskalkulie: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten |
Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder | |
Heidelberger Rechentest (HRT 1-4) / BASIS-MATH: Durchführung – Auswertung – Interpretation |
Kindergärten
Lese/Rechtschreibschwäche | Früherkennung und Förderung im Vorschulalter |
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Bielefelder Screening BISC: Durchführung – Auswertung – Interpretation | |
Rechenschwäche | Mathematische Bildung im Vorschulalter |
Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung OTZ: Durchführung – Auswertung – Interpretation |