Lernen im kibiz


Lernen maßgeschneidert und aus einer Hand: Erstberatung, Diagnostik und Förderung.

Rechtschreiben lernen
Rechtschreibstrategien anwenden und sicherer richtig schreiben - denn viele Fehler trotz regelmäßigen Übens sind das Hauptproblem von Schülern und Schülerinnen mit Rechtschreibproblemen.

Lesen lernen
Buchstaben zusammenschleifen, Wörter richtig segmentieren oder auf einen Blick erfassen - durch eine gezielte Leseförderung lernen Schüler und Schülerinnen genauer und flüssiger zu lesen und den Sinn des Textes zu verstehen.

Rechnen lernen
Rechenstrategien kennen, um schneller und sicherer richtig rechnen zu können - denn zählendes Rechnen, geringe Mengenvorstellungen oder Probleme mit Sachaufgaben sind typisch für eine Rechenschwäche.  

Aufmerksamkeit / Neurofeedback
Sich konzentrieren, wenn es darauf ankommt - Neurofeedback setzt genau dort an, wo Aufmerksamkeit entsteht.

Diagnostik
Die Diagnostik ist der Kompass jeder guten Förderung - mit ihr erfährt man, wo die Probleme überhaupt liegen.

Beratung
Hat mein Kind eine LRS? Oder eine Dyskalkulie? Braucht es eine Förderung? Oder eine Diagnostik? Wie gehe ich mit den Hausaufgaben um? Welche weiterführende Schule soll mein Kind besuchen? Die Beratung im kibiz ist für alle Fragen offen und kostenfrei.