Fachberatung für Lehrer/innen

 

Das kibiz bietet Lehrer/innen einen Informationsdienst über Lernstörungen an.

Dieser Service ist für Lehrer/innen kostenfrei und vertraulich. Die personenbezogenen Daten bleiben dabei anonym, es sei denn, dass eine schriftliche Entbindung der Schweigepflicht der Erziehungsberechtigten vorliegt.

Grundidee dieses Informationsdienstes ist die zeitnahe und fachgerechte Versorgung von Schüler/innen mit besonderen Lernschwierigkeiten - und zwar unabhängig davon, wo und wie Schüler/innen gefördert werden.

Lehrer/innen unterrichten sehr viele unterschiedliche Schüler/innen, die naturgemäß ganz verschiedene und individuell ausgeprägte Lernschwierigkeiten entwickeln können. Dann entsteht die Frage, was dahinter stecken könnte. Oft bräuchte man an dieser Stelle einfach mal unkompliziert eine Fachinformation. Dafür haben Lehrer/innen die Möglichkeit, sich kurzfristig telefonisch unter 02371 / 788 345 oder persönlich im kibiz beraten zu lassen.

Häufige Fragen in der Fachberatung sind: Woran erkenne ich eine LRS oder Rechenschwäche? Wo sind die Grenzen zur Lernbehinderung? Welches Material sollte ich einsetzen? Welche weiterführende Schule kommt bei einer LRS infrage? Wie werte ich die HSP aus? Ich habe hier die Testergebnisse einer Klinik - was bedeuten die Werte?