Lern- und Arbeitsverhalten

 

Untersuchungen haben eindeutig ergeben, dass die Prognose des Schulerfolgs mit dem Lern- und Arbeitsverhalten von Schüler/innen sehr eng zusammenhängt. Selbst die Noten in Mathematik und Naturwissenschaften, die häufig als "Begabungsfächer" gelten, hängen in geradezu erstaunlichem Maße mit dem Lern- und Arbeitsverhalten zusammen.

Zu dem Lern- und Arbeitsverhalten zählen vor allem ganz konkret die Planung von Arbeitsaufgaben, die Zeitgestaltung und der Einsatz von Lernmitteln. Das schließt die Fragen ein: Wie wird eine Fachtext gegliedert? Wie bereitet sich ein Kind auf die nächste Klassenarbeit vor? Wie lernt es Vokabeln? Wann macht es Pausen? Für die erfolgreiche Vermittlung einer allgemeinen Lernstrategie haben sich folgende Arbeitsschritte bewährt:

Verstehen der Aufgabe: Lassen Sie Ihr Kind die Aufgabe laut vorlesen und mit eigenen Worten beschreiben. Zur Vertiefung setzen Sie Visualisierungstechniken ein wie Tabellen, Bilder oder Skizzen.

  • Erarbeiten eines Lösungsplans: Denken Sie gemeinsam laut über die Anzahl und Art der Lösungsschritte für die Aufgabe nach. Am Anfang können alle Ideen notiert werden, um einen Vergleich zwischen verschiedenen Lösungswegen zu erleichtern; nach und nach stellt sich der richtige Lösungsweg heraus.
  • Durchführung der Aufgabe: Schritt für Schritt wird nun die Aufgabe gelöst. Überprüfen Sie die Zwischenergebnisse. Achten Sie gemeinsam darauf, dass alle Arbeitsschritte eingehalten werden.
  • Kontrolle der Lernschritte: Zeigen Sie Ihrem Kind, wie es das Ergebnis sorgfältig kontrollieren kann. So registriert es erfolgreiche Handlungsschritte und erkennt Fehler. Solche Prüfprozesse treten gerade im Grundschulalter selten spontan auf und müssen immer wieder angeregt werden; in der Sekundarstufe ist man ohne die systematische Kontrolle der Lernschritte "verloren".

Voraussetzung für die Entwicklung eines effektiven Lern- und Arbeitsverhaltens ist immer die konsequente und intensive Umsetzung - so können Kinder dieses zunehmend automatisieren und später selbstständig umsetzen - für einen größeren Schulerfolg.