Kurztest LRS 1.-2. Klasse

 
1. Phonologische Bewusstheit
Ihr Kind hat Schwierigkeiten
Ja Nein Teilweise
Reime zu erkennen
ein Wort in Silben zu zerlegen
An- oder Auslaute eines Wortes zu erkennen
unterschiedliche Vokallängen zu erkennen
aus einzelnen Lauten ein Wort zusammenzusetzen
Wort- bzw. Satzgrenzen zu erkennen
2. Teilbereich Lesen
Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
hat Schwierigkeiten beim Erlernen der Buchstaben
hat Schwierigkeiten beim Zusammenziehen der Buchstaben zum Wort
kann Wörter nicht direkt erkennen und flüssig benennen
kann längere Wörter nur stockend lesen
rät oder erfindet Wörter beim Lesen
macht viele Lesefehler
hat Schwierigkeiten, den Sinn zu erfassen
3. Teilbereich Schreiben
Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
macht viele Rechtschreibfehler beim Abschreiben
macht viele Rechtschreibfehler im Diktat
verwechselt formähnliche Buchstaben (b/d, ie/ei, usw.)
verwechselt klangähnliche Buchstaben (b/p, g/k, d/t usw.)
schreibt auch geübte Wörter oft falsch
fügt Buchstaben hinzu, verdreht sie oder lässt sie aus
ist unsicher bei Dehnungen und Dopplungen
schreibt Wörter im gleichen Text richtig und falsch
4. Teilbereich auditive Leistungen
Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
kann sich nur schwer längere Sätze merken
kann sich nur schwer Zahlenreihen (3-4 Zahlen) oder Kunstwörter (3-4 Silben) merken
vergisst Anweisungen, wenn 2-3 Handlungsaufforderungen gleichzeitig gegeben werden
kann ähnlich klingende Wörter nicht sicher unterscheiden
kann den Inhalt einer vorgelesenen Geschichte nur schwer wiedergeben
ist leicht ablenkbar bei Hintergrundgeräuschen
5. Teilbereich expressive Sprache
Ihr Kind hat Schwierigkeiten
Ja Nein Teilweise
Laute deutlich zu artikulieren
grammatikalisch richtig zu sprechen
beim Erzählen die passenden Wörter zu finden
6. Teilbereich Motorik
Ihr Kind hat
Ja Nein Teilweise
eine verkrampfte Schreibhaltung
eine langsame Schreibweise
ein auffälliges Schriftbild
7. Teilbereich Lernverhalten
Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
zeigt eine starke Abneigung gegen das Schreiben
liest sehr ungern laut vor oder weigert sich zu lesen
hat ein geringes Leseinteresse
macht trotz regelmäßigen Übens nur geringe Fortschritte
ist unruhig / unkonzentriert bei schriftsprachlichen Aufgaben
braucht lange / ist unglücklich bei den Hausaufgaben