Kurztest bei Rechenschwäche 3.-4. Klasse

 
1. Teilbereich Rechenoperationen
Im aktuellen Zahlenraum bis 1000 / 1 Million: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
verwendet häufiger die falsche Rechenart
hat große Probleme bei Subtraktionsaufgaben
hat große Probleme bei Divisionsaufgaben
zählt die 1x1 Reihen immer wieder von vorne hoch oder vergisst diese schnell
verrechnet sich häufiger um +/–1
kann Aufgaben zum Verdoppeln / Halbieren nicht automatisiert abrufen
2. Teilbereich Lösungsverhalten
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
rechnet zählend (mit Fingern, Material, inneres Zählen, usw.)
braucht lange beim Kopfrechnen
fängt bei ähnlichen Aufgaben immer wieder neu an zu rechnen (Nachbaraufgaben, analoge Aufgaben, usw.)
löst Aufgaben mechanisch, ohne den Lösungsweg wirklich zu verstehen
wird mit Aufgaben im Unterricht / bei Klassenarbeiten nicht fertig
erkennt keine Rechenvorteile
kann unrealistische Ergebnisse nicht erkennen
hat Schwierigkeiten beim Schätzen / Überschlagsrechnen
kann sich Zahlen / Aufgaben beim Rechnen schlecht merken
macht viele Flüchtigkeitsfehler
3. Teilbereich Zahlvorstellung
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
verwendet eine Zahl, ohne diese mit der Menge, die sie darstellt, zu verbinden; es fehlt die Vorstellung von der Mächtigkeit
kann die Zahlzerlegungen der Zahlen bis 10 nicht gegliedert abrufen (z.B. bei der 6: 1+5, 2+4, 3+3, 4+2, 5+1)
kann Partnerzahlen zur 100 / 1000 nicht spontan abrufen
hat Schwierigkeiten bei Ergänzungsaufgaben (26 + ? = 38)
4. Teilbereich Stellenwertsystem
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
hat Schwierigkeiten beim Übergang zum nächsten 10er / 100er / 1000er / 10 000er
kann Analogieschlüsse nicht nachvollziehen (3 + 4 = 7, 13 + 4 = 17, 130 + 40 = 170)
hat Probleme beim Rechnen mit der Null
rechnet willkürlich mit Ziffern verschiedener Stellenwerte
5. Teilbereich Sachinhalte
Im aktuellen Zahlenraum: Ihr Kind hat Schwierigkeiten
Ja Nein Teilweise
Längen und Maße einzuschätzen
die Uhr zu lesen oder Zeitspannen einzuschätzen
mit Geld umzugehen
Sachaufgaben zu lösen
6. Teilbereich Lernverhalten
Ihr Kind
Ja Nein Teilweise
zeigt eine starke Abneigung gegen das Rechnen
vergisst bereits gelernte mathematische Inhalte schnell wieder
fragt häufig nach, ob die Ergebnisse richtig sind
macht trotz regelmäßigen Übens nur geringe Fortschritte
ist unruhig / unkonzentriert bei mathematischen Aufgaben
braucht lange / ist unglücklich bei den Hausaufgaben