FAQ: Wie wird eine LRS festgestellt?

Für die Diagnose einer LRS als Teilleistungsstörung nach dem ICD-10 sind mindestens drei Bereiche zu klären:

  1. Lesen und Schreiben:
    Durch standardisierte Tests wird festgestellt, ob die Leistungen im Lesen und Schreiben unterdurchschnittlich sind.
  2. Begabung:
    Durch einen standardisierten Intelligenztest wird festgestellt, ob die Begabung im Normbereich liegt. Diese muss erheblich von den Leistungen im Lesen und Schreiben abweichen.
  3. Ausschluss sonstiger Ursachen:
    Andere Ursachen, welche die unterdurchschnittlichen Leistungen im Lesen und Schreiben alternativ erklären können, werden ausgeschlossen. Dazu zählen Seh- und Hörprobleme, schwere psychische oder neurologische Störungen oder ein unzureichender Unterricht.

Zusätzlich ist es sinnvoll, standardisierte Tests durchzuführen, die wichtige Faktoren für die Schriftsprache erfassen. Dazu zählen Tests zum Gedächtnis, zur Aufmerksamkeit und zum Lern- und Arbeitsverhalten. In der Förderung sollten zudem Fehleranalysen durchgeführt werden.

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