FAQ: Gibt es spezielle Literatur zum Thema LRS?

Ja, es gibt zahlreiche Veröffentlichungen. Hier eine Auswahl qualitativ geeigneter Bücher:

  • Schulte-Körne, Gerd: Ratgeber Legasthenie. Frühzeitig erkennen. Richtig reagieren. Gezielt behandeln Droemer Knaur, 2009.
    Prof. Dr. med. Gerd Schulte-Körne erläutert mögliche Ursachen und stellt die verschiedenen Formen der Früherkennung und Diagnostik vor. Außerdem zeigt er, welche Therapien sinnvoll sein können und wie Kinder gefördert werden.
  • Suchodoletz, Waldemar von: Lese-Rechtschreib- Störung (LRS) - Fragen und Antworten. Eine Orientierungshilfe für Betroffene, Eltern und Lehrer. Stuttgart: Kohlhammer, 2007.
    Woher kommt es, dass einige Kinder das Lesen und Schreiben so schwer erlernen? Wie kann man ihnen helfen? Diese und viele andere Fragen werden kurz und prägnant in diesem Ratgeber beschrieben.
  • Warnke, Andreas et al.: Legasthenie. Leitfaden für die Praxis. Göttingen: Hogrefe, 2002.
    Dieser Leitfaden bietet Hinweise zur Diagnostik, Prävention und Behandlung von umschriebenen Lese- und Rechtschreibstörungen.
  • Rinderle, Bettina: Übungen & Strategien für LRS-Kinder. A4-Arbeitsvorlagen. Buxtehude: AOL-Verlag, 2008.
    Basierend auf der Freiburger Rechtschreibschule FRESCH hat die Autorin einen Fundus an einfachen Strategien und abwechslungsreichen Lese- und Rechtschreibübungen zusammengestellt.
  • Klicpera, Christian et al.: Legasthenie. Modelle, Diagnose, Therapie und Förderung. 2., aktualisierte Aufl. München: Ernst Reinhardt Verlag, 2007.
    Die Autoren beschreiben aus wissenschaftlicher Perspektive Erklärungsansätze der Informationsverarbeitung, Methoden der Diagnostik sowie Präventions- und Interventionsstrategien.

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