Frequently Asked Questions (FAQ) Lese/Rechtschreibschwäche


Bei dem Verdacht einer Lese/Rechtschreibstörung (LRS) kommt es immer wieder zu erheblichen Verwirrungen: Eltern treffen auf Dutzende Erklärungen - angefangen bei diffusen Fördervorschlägen bis hin zu exotischen Therapien. Entsprechend schwer fällt es besorgten Eltern, einen Überblick über das Thema LRS zu gewinnen.

In knappen Fragen und Antworten werden hier als Orientierungshilfe für Eltern auf wissenschaftlicher Grundlage die wichtigsten Erkenntnisse über die Lese/ Rechtschreibstörung zusammengefasst. Die Erklärungen basieren auf Veröffentlichungen namhafter Autoren aus diesem Forschungsfeld wie Prof. von Suchodoletz, Prof. Schulte-Körne oder Prof. Klicpera, die sich auf der Grundlage gut begründeter empirischer Forschung seit Jahren mit diesem Thema befassen. Über die FAQ hinaus können sie Fachinformationen zur Lese/Rechtschreibschwäche und zur speziellen Lese/Rechtschreibförderung nachlesen.

 

Was ist eine Lese/Rechtschreibstörung?

Wann braucht mein Kind eine spezielle LRS-Förderung?

Woran erkenne ich eine LRS?

Wie wird eine LRS festgestellt?

Wie häufig tritt eine LRS auf?

Haben Kinder mit einer LRS gehäuft weitere Auffälligkeiten?

Was führt zu einer LRS?

Welche Förderansätze haben sich bewährt?

In welchem Alter kann man eine LRS feststellen?

Gibt es einen Zusammenhang zwischen einer LRS und Fremdsprachen?

Wie wirksam ist eine LRS-Behandlung?

Wie lange dauert eine LRS-Behandlung?

Welche rechtlichen Bestimmungen gibt es?

Sind Computer-Trainingsprogramme zu empfehlen?

Gibt es spezielle Literatur zum Thema LRS?