Themenliste Fortbildungen


Die Fortbildungsmaßnahmen können individuell im Rahmen einer schulinternen Fortbildung (SchiLF) geplant werden. In diesem Fall wird der Inhalt nach Absprache an die speziellen Fortbildungsinteressen des Kollegiums angepasst. Je nach Größe der Schulen können auch Nachbarschulen kooperieren.


Grundschulen - Förderschulen - OGS

Lese/Rechtschreibschwäche LRS – Früherkennung in der Schuleingangsphase
  Lese/Rechtschreibschwäche: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten
  Hamburger Schreibprobe (HSP 1-4) Durchführung – Auswertung – Interpretation
  Stolpersteine im Schriftspracherwerb Interventionen und Präventionsmöglichkeiten
Rechenschwäche Dyskalkulie: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten
  Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder
  Heidelberger Rechentest (HRT 1-4): Durchführung – Auswertung – Interpretation



Sekundarstufe I und II

Lese/Rechtschreibschwäche Lese/Rechtschreibschwäche: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten
  Hamburger Schreibprobe (HSP 5-9B): Durchführung – Auswertung – Interpretation
Rechenschwäche Dyskalkulie: Definition – Ursachen – Diagnostik – Fördermöglichkeiten
  Kalkulie – Diagnose- und Trainingsprogramm für rechenschwache Kinder
  Heidelberger Rechentest (HRT 1-4) / BASIS-MATH: Durchführung – Auswertung – Interpretation



Kindergärten

Lese/Rechtschreibschwäche Früherkennung und Förderung im Vorschulalter
  Bielefelder Screening BISC: Durchführung – Auswertung – Interpretation
Rechenschwäche Mathematische Bildung im Vorschulalter
  Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung OTZ: Durchführung – Auswertung – Interpretation